Kommentar Kooperationen – der Schlüssel zum Erfolg
Wer sich mit anderen touristischen Akteuren vernetzt, kann Synergien nutzen und so Zeit und Geld sparen.
Wer sich mit anderen touristischen Akteuren vernetzt, kann Synergien nutzen und so Zeit und Geld sparen.
Weintourismus als Wirtschaftsmotor: In vielen klassischen Urlaubsländern setzt man längst auf diesen Trend. Nachzügler Deutschland kann auf diesem Markt durchaus dazulernen. Dabei hilft eine globale Studie aus Geisenheim. Sie zeigt, auf welche Angebote Weingüter weltweit setzen und was sich...
Jährlich werden zwei Betriebe aus Baden-Württemberg vom Land als Genussbotschafter ausgezeichnet – das Weingut Heinz J. Schwab, aus Bretzfeld ist einer davon.
Um ihre Führungsrolle zu behaupten, muss die ProWein nachlegen – im kommenden März wird vieles anders, versprechen die Messemacher und präsentieren ihr neues Konzept in Düsseldorf.
Wem nicht egal ist, wo er bestattet wird, der begibt sich zu Lebzeiten auf die Suche. Längst muss der letzte Ort kein Friedhof mehr sein, die Nachfrage nach Naturbestattungen boomt – eine sonnige Alternativ zum Ruheforst bieten Friedweinberge.
Die Haptik eines Weinetiketts beeinflusst, was Konsumenten von einem Wein erwarten und ob sie ihn als hochwertig empfinden. Das zeigt eine aktuelle Masterarbeit im Studiengang Internationales Weinmarketing an der Hochschule Burgenland. Die Ergebnisse belegen: Schon die Berührung eines Etiketts...
Wertig, repräsentativ und frei von Aluminium: Flaschenverschlüsse aus Wachs und Siegellack erleben ein kleines Revival. Was steckt hinter dem Verfahren, das nicht den Wein, sondern den Verschluss konservieren soll?
Für Gourmets ist die Schweiz ein Sehnsuchtsland, Weinproduzenten wittern dort attraktive Absatzchancen – und scheuen die Exporthürden. Hier spring ein Tochterunternehmen des Verbands der Agrargewerblichen Wirtschaft (VdAW) als Dienstleister ein.
Eine Schuhschachtel oder das Haus vom Nikolaus hatte Christian Dautel nicht bauen wollen. Gemeinsam mit einer Stuttgarter Innenarchitektin gelang ihm ein Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne: mit einer Architektur, die so präzise, klar und fokussiert ist wie der Winzer selbst.
Als inspirierende Alternative zum klassischen Tagungshotel bieten Weingüter ideale Voraussetzungen für Meetings und Events der besonderen Art. Wo Genuss, Kulinarik und authentisches Ambiente auf professionelle Infrastruktur treffen, entstehen neue Möglichkeiten für erfolgreiche Veranstaltungen.
Innovative Produkte bieten Weinbaubetrieben neue Marktchancen. Die Ludwigsburgerin Nina Kurz hat sich das Thema Verjus vorgenommen: Im Rahmen einer Projektarbeit im Studiengang Wein-Technologie-Management an der DHBW Heilbronn hat sie eine Potenzialanalyse erstellt. Im Fokus: gehobene Gastronomie,...
Die Aufgabe, die vor ihm liegt, ist gewaltig: Als neuer Präsident des Weinbauverbands Württemberg soll Dietrich Rembold nahezu alles lösen, was in seinem Anbaugebiet im Argen liegt. Klingt nach end- und aussichtsloser Plackerei. Wie gut, dass er dabei immerhin nicht alleine ist.
Storytelling – also eine gute Geschichte hinter dem Produkt – beeinflusst Menschen bei ihrer Kaufentscheidung. Diese Strategie lässt sich gerade bei der Weinvermarktung geschickt anwenden. Was dahinter steckt, lesen Sie hier.
Die beiden Bus- und Gruppenreisen-Expertinnen Anja Hemmerich und Heike Gauger zeigen, wie die Weinbranche dieses Kundensegment für sich erschließen kann.
Wild, aber nicht willkürlich: Familie Merkle hat Hefen aus dem Naturraum Ochsenbach isoliert und macht daraus ein System. „Wildspontan“ heißt ihr Weg – kontrolliert, klar und regional verankert.
Instagram, TikTok und Co. setzen auf Relevanz, Dialog und Community statt Content-Flut. Für Winzer bedeutet das: weniger posten, gezielter kommunizieren, nahbarer auftreten. Wer Persönlichkeit zeigt und echten Austausch fördert, baut nachhaltiger Marke auf und verkauft besser.
Während Winzer in Deutschland einen Rückschritt erleben, wächst in England der Weinbau über sich hinaus. Besonders Ostengland zeigt, wie sich neue Chancen durch Boden, Klima und Unternehmergeist entfalten können. Eine Reportage zwischen Reben, Regenjacken und Rosé.
Unsere Gesellschaft wandelt sich – von der Spaß- zur Sinn-Gesellschaft. Authentizität, Erlebnis und Emotionalität gewinnen auch beim Reisen an Bedeutung. Der Gast wird zunehmend zum „Prosumer“: Aktive Teilhabe und das direkte Erleben, wie zum Beispiel Wein entsteht, sind gefragter denn je.
Wenn Michael Kinzinger über seinen neuen Hofladen spricht, wird schnell klar: Es geht um mehr als Verkaufsfläche – es geht um Identität. Wie lässt sich handwerkliche Regionalität in einem wachsenden Familienbetrieb sichtbar machen? Auf dem Kinzinger Berghof über Enzweihingen ist ein Ort...
Weinbau ist Handwerk, Herzblut und Vermarktung. Doch im stressigen Alltag bleibt oft wenig Zeit für kreative Kommunikation. Künstliche Intelligenz kann genau hier unterstützen. Erfahren Sie, wie Sie mit Tools wie ChatGPT Ihr Marketing modernisieren, neue Kunden gewinnen und gleichzeitig wertvolle...
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